Über Lenovo – das Unternehmen

Lenovo ist eines der weltweit führenden Computertechnologieunternehmen und produziert innovative PCs und Geräte für mobiles Internet. Aktuell steht Lenovo auf Rang 202 in der Fortune 500 Liste und ist der weltgrößte PC-Anbieter, der drittgrößte Server-Anbieter im X86 Umfeld sowie der drittgrößte Smartphone-Anbieter.

Die Marke Lenovo besteht zwar erst seit 2004, die Unternehmensgeschichte reicht jedoch viel weiter zurück. 1984 wurde mit einem Kapital von nur 200.000 RMB (25.000 US$) in einem Wachhaus in China die Firma Legend Holdings ins Leben gerufen. 1988 wurde das Unternehmen in Hongkong gegründet. Daraus entstand in der Folgezeit der größte PC-Hersteller Chinas. 2004 änderte Legend Holdings seinen Namen zu Lenovo. 2005 erwarb das Unternehmen die frühere Personal Computer Division (den PC-Geschäftsbereich) von IBM, dem Unternehmen, das 1981 die PC-Branche begründete.

Heute ist Lenovo ein Computertechnologieunternehmen mit einem Umsatz von 46 Milliarden US$, über 60.000 Mitarbeitern (einschließlich Joint-Ventures) in mehr als 60 Ländern und Kunden in über 160 Ländern. Große Forschungs- und Entwicklungszentren sind in verschiedenen Ländern angesiedelt.

Lenovo wächst seit über vier Jahren schneller als der Markt. Lenovo setzt seinen rasanten Wachstumskurs im Consumer-Markt mit der Übernahme von Motorola Mobility im Juli 2014 unverändert fort. Mit Motorola im Boot steigt Lenovo nicht nur zum drittgrößten Smartphone-Unternehmen der Welt auf, sondern stärkt auch seine Innovationskraft. Bei Motorola sind mehr als 2.000 Ingenieure und technische Experten beschäftigt, die für Tausende von Patenten verantwortlich zeichnen und auf ihrem Gebiet führend sind.

content_lenovo

Warum Lenovo?

Ob PC, Smartphone, Tablet, Smart-TV, Server, Workstation oder Speicher, Lenovo stellt die Produkte her, die Kunden benötigen. Mit seinem vertikal integrierten End-to-End-Geschäftsmodell hebt sich Lenovo deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Dieses Modell ist unter den großen Technologieunternehmen einzigartig und liefert einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, durch den wir mehr Innovationen auf den Markt bringen und die Chancen des „PC+“-Marktes effizienter und offensiver nutzen können.

Parallel zu seiner weltweiten Expansion stärkt Lenovo auch seine Verwurzelung in jedem der großen Märkte, indem es nicht nur in Vertrieb und Distribution, sondern auch in die regionale, inländische Fertigung, in Forschung und Entwicklung und andere wichtige Bereiche investiert. Diese globale Präsenz in Kombination mit regionaler Exzellenz ermöglicht es Lenovo, ein ganz neuartiges Unternehmen aufzubauen – ein Unternehmen nach dem Grundsatz „global–lokal“.

Innovation: unser Grundprinzip

Lenovo kann in puncto Innovationen auf die größte Erfolgsgeschichte der PC-Branche zurückblicken. Das Unternehmen erhält regelmäßig Auszeichnungen und erstklassige Testergebnisse und Rezensionen. Lenovo setzt auch weiterhin auf Innovationen im gesamten Geräteportfolio und wird seine bahnbrechenden technischen Entwicklungen für neue Produktkategorien nutzen, die das zukünftige Wachstum vorantreiben. Mithilfe von Innovationen erreicht Lenovo eine Abgrenzung von Mitbewerbern und treibt neue Marktchancen wie das mobile Internet und Digital-Home- und Cloud-Computing voran.

Lenovo unterhält 46 erstklassige Labore, darunter Forschungszentren in Yokohama in Japan, Peking, Shanghai, Wuhan und Shenzhen in China und Morrisville, North Carolina in USA.

Das Unternehmen kann auf erstklassige Mitarbeiter setzen und beschäftigt mehr als 5.000 Techniker, Forscher und Wissenschaftler. Die Forschungs- und Entwicklungsteams von Lenovo haben viele Leistungsmerkmale vorgestellt, die absolute Branchenneuheiten sind, und kontinuierlich innovative Lösungen entwickelt. Davon zeugen mehr als 6.500 weltweit anerkannte Patente und über 100 wichtige Designauszeichnungen.

Firmenübernahmen, die Zusammenarbeit mit Branchenvereinigungen und Investitionen in Forschung und Entwicklung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ermöglichen es uns, Markttrends voraus zu sein und ein umfassendes Produktportfolio anzubieten.

Seite teilen